Das Freibad

Das Freibad

Anschrift

Hesselbacher Straße 2a
57334 Bad Laasphe-Hesselbach

Wassertemperatur

Die Wassertemperatur liegt meistens zwischen 23°C und 28°C.
Das Freibad wird seit 1994 ausschließlich über eine Solarheizung beheizt.

Familienfreundlich

Das Dorf ist stolz auf sein kleines und familienfreundliches Bad mit Kinderbereich und großer Liegewiese!
Wir und unsere Gäste lieben die übersichtliche Anlage auf welcher Familien mit Kindern einen entspannten Sommer verbringen können.

Für Radfahrer und Wanderer

Die Liegewiese inkl. kostenlosem WLAN ist jederzeit (auch außerhalb der Freibad Öffnungszeiten) nutzbar und lädt zu einer kurzen Pause ein.
In den Sommermonaten steht auch das Kioskteam bereit und versorgt euch mit Essen & Getränken.

Für Kinder und Familien

Auf der großen Liegewiese können Familien das ganze Jahr über ein gemütliches Picknick machen während sich die Kinder auf dem Spielplatz austoben können!

Für Wohnwagen und Wohnmobile

Für Wohnwagen und Wohnmobile gibt es am Hesselbacher Freibad 2 Stellplätze. Anfragen unter ...
Nach Absprache auch Zugang zu Sanitären Anlagen. Das WLAN ist kostenlos nutzbar.


⚠️
AUFPASSEN - Aufsichtspflicht im Freibad

Liebe Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten oder sonstige Aufsichtspersonen,

wir freuen uns, dass ihr mit euren Kindern, Enkeln, Nichten und Neffen das Hesselbacher Freibad besucht und zusammen eine schöne Zeit in unserem Bad verbringt.
Wer als Aufsichtsperson mit Kindern ein Schwimmbad besucht, sollte aber ein paar Hinweise beachten:

Mit dem Betreten unserer Anlage endet nicht eure Aufsichtspflicht über die Kinder!

  • Nur ihr seid in der Lage und auch verpflichtet, Kinder - insbesondere Nichtschwimmer und Schwimmanfänger - ständig zu überwachen und immer in Griffnähe zu sein.
  • Lasst eure Kinder nie allein ins Wasser!
  • Das Tragen von Auftriebshilfen wie Schwimmflügel wird empfohlen!
  • Unser Team steht euch jederzeit und gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.
    Danke für eure Mithilfe!


Geschichte

2021

Seit 2021 verfügt das Freibad über einen Glasfaseranschluss. Außerdem wurde ein WLAN über die gesamte Liegewiese aufgebaut. Beides gefördert von www.leader-wittgenstein.de
Außerdem:
- Anschaffung neue Schwallwasserpumpe
- Errichtung DDIS  "Digitales Dorf-Informationssystem"
- 3.Platz beim Heimatpreis der Stadt Bad Laasphe

2019

Mausclick-Champion

2018

Wir feiern 30 Jahre "neues" Freibad + 10 Jahre Förderverein
Einweihung Wetterstation

2015

Radio Siegen Dörfer - Tour macht Halt am Freibad Hesselbach

1994

Im Jahr 1994 konnte eine in Eigenleistung erstellte Solarheizung in Betrieb genommen werden, die das Wasser nach nur wenigen Sonnentagen auf bis zu 28°C aufheizen kann.

1988

In den 80er Jahren wurde das Schwimmbad - vor allem durch den großen Einsatz der Dorfbewohner, Vereine und Unternehmen- umfassend renoviert. 1988 erfolgte die langersehnte Neueröffnung.

Seit Ende der 80er Jahren wird das Bad überwiegend durch den Einsatz ehrenamtlicher Helfer und Gruppen des Ortes unter der Trägerschaft des SV Oberes Banfetal e.V. betreut.

1933 - 1983

Das Freibad im Bad Laaspher Ortsteil Hesselbach hat schon eine sehr lange Tradition.
Bereits seit 1933 kann man sich hier in den heißen Sommermonaten ins kühle Nass stürzen.